Weihnachtsgrüße des OV-Vorstands

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir schauen gemeinsam mit euch auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Bundespolitisch war 2021 geprägt vom Wahlkampf und dem Sieg der SPD bei der Bundestagwahl. Wir sind stolz und glücklich, dass die SPD nach 16 Jahren mit Olaf Scholz wieder den Bundeskanzler stellt und die neue Bundesregierung anführt.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei den vielen Genossinnen und Genossen des Ortsvereins, die uns im Wahlkampf so tatkräftig unterstützt haben. Wir wissen euer Engagement, dass ihr in eurer Freizeit erbringt, sehr zu schätzen. Das ist nicht selbstverständlich, erst recht nicht in Zeiten, in denen inzwischen auch ehrenamtliche Helfer an den Wahlkampf-Ständen angefeindet werden und Wahlplakate (leider auch in unserem Ortsvereins-Gebiet) mutwillig und sinnlos zerstört werden.

Erfreulich ist – neben dem Gesamtsieg der SPD – der Wiedereinzug unserer langjährigen Abgeordneten Gabriela Heinrich in den Bundestag. Sie bekleidet auch künftig das wichtige Amt einer stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion. Dazu gratulieren wir ihr sehr herzlich.

Im Unterbezirk wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nasser, Kerstin und Bernd sind mit großen Plänen angetreten. Vor allem für die angestrebte Parteireform wollen wir uns gemeinsam mit dem UB-Vorstand einsetzen.

Das Jahr 2021 war auch in unserem Ortsverein von zahlreichen personellen Veränderungen geprägt. Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Amelie Erber, Edith Strauch-Kreithaner, Bernd Werther, Baran Yasar und Tristan Nagel gilt unser großer Dank für ihre langjährige und erfolgreiche Arbeit im Vorstand. Leider hat die Corona-Pandemie eine angemessene Verabschiedung im Rahmen einer Präsenz-Veranstaltung bisher nicht möglich gemacht. Wir hoffen sehr, dass wir dies im nächsten Jahr nachholen können.

Auch darüber hinaus hat das Virus leider die Arbeit in unserem Ortsverein massiv beeinträchtigt und tut dies – nach einer kurzen Pause – nun erneut, so dass wir bis auf Weiteres wieder zu Online-Sitzungen übergehen mussten, wie zuletzt bei der Diskussion über die Inhalte des Koalitionsvertrages.

Wir freuen uns darauf, uns im Rahmen von Präsenz-Sitzungen und bei anderen Gelegenheiten wieder persönlich zu treffen, sobald es die Pandemie zulässt.

Euch und euren Familien wünschen wir besinnliche Feiertage, ein frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2022 persönliches Wohlergehen. Bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr.

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Nürnberg Wöhrd

Thorben Starke,